WYDN Pressebereich

Damit Sie immer auf dem neuesten Stand bleiben, finden Sie in unserem Pressebereich alle Pressemeldungen, sowie spannende Medienberichte. Zusätzlich informieren wir Sie über alle relevanten und wichtigen Unternehmensneuigkeiten, sowie über die aktuellsten Neuigkeiten aus der Branche. Viel Spaß beim Lesen!

FRAUBIER

Doppelte Freude!

Die German Web Awards und der Deutsche Agenturpreis gelten als zwei der wichtigsten Auszeichnungen für Werbeagenturen in der DACH-Region. Durch die hohe und kreative Projektqualität konnten wir die jeweilige Jury überzeugen und uns gegen zahlreiche Konkurrenten durchsetzen.

#stolz

FRAUBIER

FRAUBIER = ausgezeichnet!

Das sagen nicht nur wir. Erst im Juni 2021 haben wir unser FRAUBIER gelaunched und jetzt können wir uns schon damit zuprosten, denn WIR mit FRAUBIER haben den Deutschen Agenturpreis 2021 gewonnen. Damit ist unser Bier nicht nur ausgesprochen lecker sondern auch noch ausgezeichnet. Aus 197 Agentur-Projekten wurden wir für die Kategorie B2C ausgewählt.

www.deutscher-agenturpreis.de/gewinner/

Da ist das Ding!

Winner of the German Web Award 2022.

www.germanwebawards.com/wydn

German Web Awards Winner!

Aus über 2.500 Bewerbungen wurden auch wir zu Deutschlands bester Web- und Online Agentur beim „German Web Award of the year 2022“ gekürt. Damit zählen wir zur Elite der Web und Online Agenturen in Deutschland.

German Web Awards 2022 WYDN

German Web Awards 2022

German Web Awards | September 2022

Wir gehören zu den BESTEN in der DACH-Region.

Bei einem der wichtigsten Agenturauszeichnung, haben wir es auf die Shortlist 2022 geschafft.

Beim German Web Award werden jährlich aus über 2.500 Einreichungen die besten Web- und Online Agenturen ausgezeichnet.

Wir sind stolz, dabei zu sein!

Rocketeer Interview Stefan Haas

Rocketeer Interview

Kaffeepause mit Stefan Haas | September 2021

Im Rahmen der Rocketeer Interview-Serie durfte Stefan ein persönliches Interview beisteuern. Die Interviews werden mit spannenden Menschen aus den Bereichen Gründung, Zukunftsforschung und Techtrends geführt.

Kaffeepause Stefan Haas

Kannst du dich und deinen Werdegang kurz vorstellen?

Nach über 15 Jahren Agenturlandschaft (darunter 13,5 Jahre bei der explido/iProspect), war es kurz vor meinem 40. Geburtstag an der Zeit, beruflich noch einmal ein neues Kapitel aufzuschlagen und mich neu zu erfinden.

Ich kann mich noch gut an mein Bewerbungsgespräch im Februar 2007 bei der damaligen noch firmierten explido erinnern. Im Gespräch war nicht klar, was man grundsätzlich mit einem Kreativen in einer Performance Agentur anstellen soll, war doch zu diesem Zeitpunkt die klare Unternehmensausrichtung auf Google Kampagnen ausgelegt. Durch die gegenseitige Sympathie hatte man dennoch zusammengefunden und den Schritt gewagt.

Daraus entstand eine langjährige Zusammenarbeit und ein schneller Auf- und Ausbau des Kreativbereiches mit vielen großartigen Kollegen, Kunden und Projekten folgte.

Rückblickend bin ich besonders auf meine Teams und die Erfolge, die wir gemeinsam erarbeitet und feiern durften, stolz. Awards, Auszeichnungen und zahlreiche Speaker Arrangements wie bei der „Social Media Week“ in Hamburg, den „Digital Marketing Days“ in Berlin oder auch der „DMEXCO – Digital Marketing Expo & Conference“ usw. machten die Zeit außergewöhnlich und prägend für mich.

Nichtsdestotrotz war es im Frühjahr 2020 an der Zeit, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und neue Wege zu gehen. Obwohl der Zeitpunkt durch den ersten Corona Lockdown zunächst ungünstig schien, war es rückblickend die richtige Entscheidung.

Da parallel die WYDN GmbH durch die ehemaligen explido-Kollegen und -Gründungsväter mit gleichen Wertevorstellungen und Interessen gegründet wurde, hatte man kurzerhand beschlossen, künftig wieder gemeinsame Wege mit einem neunen und eigenen Startup zu gehen.

Seither kümmere ich mich als Creative Officer und Managing Partner bei der WYDN GmbH um das Ideengut hinter eigenen Projekten wie Koffer24, FRAUBIER, GreenWeb, Augsburger Minuten, Living Chairs usw., aber auch um viele externe, deutschlandweite Kunden aus unterschiedlichen Branchen.

 

Wie trinkst du deinen Kaffee?

Gerührt und nicht geschüttelt, garniert mit einer Butterbreze.

Wer oder was inspiriert Dich?

Im Grunde inspiriert mich alles was mir täglich im beruflichen sowie privaten Umfeld über den Weg läuft. Das können beispielsweise Gespräche mit Freunden und Kollegen, Musik, Reisen, Filme wie „The Wolf of Wall Street“ aber auch der Einkauf am Wochenende sein. Ich würde mich daher als Content-Fetischisten bezeichnen, der wie ein Schwamm alles aufsaugt und zur gegebenen Zeit davon profitieren und daraus extrahieren kann.

Was ist ein Thema, das dich zurzeit fasziniert?

Die Bundestagswahl. Klingt an dieser Stelle vielleicht komisch, ist aber so.

Es ist faszinierend, wie sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahren, vor allem unter der Corona Pandemie, entwickelt hat. Ich bin sehr gespannt, welchen Einfluss nun die anstehende Wahl und die neue Regierung auf unser soziales Umfeld und den Arbeitsalltag bei all den anstehenden Herausforderungen einnehmen wird. Mein besonderes Augenmerk gilt zunächst den Wahlkampagnen, welche an Kreativität und Ideenreichtum teilweise kaum zu übertreffen sind. Beispiele werde ich an dieser Stelle nicht nennen, freue mich allerdings schon auf das nächste Wochenblatt.

 

Was hat dich dazu bewegt, selbst zu gründen?

Mein Onkel hat es vor kurzem wohl richtig zusammengefasst: die Selbständigkeit liegt uns Haasen wohl in den Genen. Auch wenn wir in der Familie unterschiedliche Wege in unterschiedlichen Branchen eingeschlagen haben, früher oder später waren alle ihr eigener Herr.

Letzten Endes war es sicher mein Umfeld, welches mich zu diesem Schritt inspiriert und ermutigt hat. An erster Stelle muss ich mich bei meiner Frau bedanken, die immer sehr geduldig, optimistisch und unterstützend an meiner Seite ist.

Mir persönlich war es sehr wichtig, meine künftige Lebenszeit auf inspirierende und sinnvolle Projekte zu verwenden, auch unter der Prämisse, selbst und ständig zu arbeiten. Die Suche nach Ausgleich von der Arbeit erübrigt sich, da ich jeden Tag dem nachgehen kann, was mir Spaß und Erfüllung bringt. Wenn man es so möchte, steht meine Arbeit im Einklang mit dem Privatleben. #Work-Life-Balance

Was sind deiner Erfahrung nach die Schattenseiten daran, eine eigene Agentur aufzubauen?

Steuern. Die Aufwände und die damit verbundene unkreative Zeit, ist leider eine Schattenseite für mich.

Der Wechsel vom Arbeitnehmer zum Arbeitgeber war eine bewusste Entscheidung mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Ich empfehle daher jedem, sich im Vorfeld ausgiebig und intensive mit den zumindest für mich unangenehmen Seiten der Selbständigkeit auseinander zu setzen. Das fängt beim Business Plan an, geht über die Steuer und die Versicherungen bis hin zum Vertrieb.

Und was sind die besten Momente?

Frei, kreativ, flexibel und verrückt sein – egal wann und wo.

Für mich sind das die besten Voraussetzungen, um neue und innovative Ideen entwickeln zu können und damit das Beste für den Kunden aus den Projekten rauszuholen. Wenn dann noch das Umfeld und das Team stimmt, geht mir das Herz auf.

Was sind Entwicklungen aus der Marketingwelt, die man zurzeit nicht verpassen sollte?

Ist das der Teil, an dem Buzzword-Bingo gespielt wird?

Spaß bei Seite, mich beschäftigt seit längerem der digitale Anteil am Klimawandel. Vielen (wie mir auch), ist nicht bewusst, dass beim täglichen Surfen hohe Co2-Emissionen durch die Internetdienste entstehen.

Wir sprechen alle von Nachhaltigkeit und ökologischen Fußabdrücken, googeln jedoch täglich mehrmals und oft sinnlos vor uns hin. Für jede Google Suchanfrage werden ca. 0,2 Gramm Co2 produziert. Monatlich bedeutet das weltweit, dass eine Glühbirne 4.500 Jahre lang leuchten könnte. Der enorme Stromverbrauch durch die täglich entstehenden Datenvolumen steigt erschreckend schnell und exponentiell an.

Neue, nachhaltige Konzepte und Ideen müssen her, um unser geliebtes Internet für die Zukunft Co2-neutral aufzustellen. Vom Suchverhalten bis zur eigenen Webseite kann jeder seinen Beitrag leisten.

Wie behält man sich auch im Alltag seine Kreativität?

Ich bemühe mich, das Leben nicht allzu ernst zu nehmen und mir eine spielerische Leichtigkeit zu behalten. In meiner Laufbahn durfte ich viele Kreativtechniken, gerade durch die Zusammenarbeit mit dem Art Directors Club Deutschland und Google, kennlernen und anwenden. Sicher gibt es sinnvolle Anwendungen und Herangehensweisen, die für viele funktionieren. Bei mir entstehen die kreativsten Ideen jedoch, wenn Zeit und Budget eine untergeordnete Rolle spielen.

Wenn du die Möglichkeit hättest, das nächste große Cover einer weltweit aufgelegten Zeitschrift zu entwerfen, was würdest du drauf machen?

Filmpremiere: David Hasselhoff in „Knight Rider Revival”

Auch wenn ich mich nicht als Nerd bezeichnen würde, war ich in den 80er-Jahren, wie viele andere auch, ein eingefleischter „Knight Rider“-Fan. Durch Zufall hatte ich vor Kurzem wieder eine alte Folge im TV entdeckt und muss eingestehen, ein echter Filmgenuss ist das heute nicht mehr, die Ideen hinter dem selbstfahrenden Auto jedoch visionär und heute beinahe Standard – wer hätte das damals gedacht.

Mir ist bewusst, dass David Hasselhoff nicht wirklich für den Mauerfall verantwortlich war, aber sicherlich war er „looking for freedom“. Auch manch fragwürdige Auftritte hätte man sich sparen können – aber hey, welches Jugendidol war/ist schon ein perfektes Vorbild?

Ich sehe also auf dem Cover David Hasselhoff in „Knight Rider Revival“ und evtl. mich als Nebendarsteller im Hintergrund – vielleicht als Devon Miles (Insider).

Mit diesen für mich wünschenswerten Worten schließe ich und hoffe, dass man bei der ein oder andern Gelegenheit ins Gespräch und in den Austausch kommt, es würde mich sehr freuen – Mic Drop!

Absatzwirtschaft Matthias Riedle

Absatzwirtschaft Kolumne

Kolumne von Matthias Riedle | September 2021

Die Kolumne zeigt die Schattenseiten der voranschreitenden Digitalisierung auf. Gerade durch den hohen Datenverkehr werden Millionen Bits und Bytes durch das Netz gejagt und lassen den digitalen Fußabdruck rasant wachsen. Streamen und Surfen tragen erheblich zu den Co2-Emmissionen bei und sind ein wahrer Klimakiller. Mehr zum Thema erfahren Sie auf: www.wydn.de/greenweb

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fleuresse

Neuer fleuresse Webshop

Relaunch des neunen fleuresse Webshops | September 2021

fleuresse® entwickelt seit Jahrzehnten Bettwäsche, Bettlaken, Kissenbezüge, Frottier und alles rund ums Schlafen & Wohnen. Dessigns am Puls der Zeit kombiniert mit Qualität und verantwortungsvollem Handeln aus Tradition. Dem neuen Onlineshop gelingt der Spagat zwischen zentralen und redaktionellen Markeninformationen, Produktwelten und Shop.

Wir durften den Shop mit unseren Dienstleistungen Konzept, Design, Programmierung, SEO und Datenanbindung begleiten und realisieren.

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Google Zertifizierung Stefan Haas

Google Ads Display Certification

Stefan Haas von Google zertifiziert | August 2021

Die Google Ads-Zertifizierung bescheinigt grundlegende und erweiterte Kenntnisse über Google Ads Kampagnen. Die Entwicklung und Optimierung effektiver Google Display-Kampagnen steht bei der Zertifizierung im Fokus. Gratulation an Stefan zur Zertifizierung, der neben der Google Creative Zertifizierung nun auch für Google Ads Display zertifiziert ist.

Rocketeer Magazin Stefan Haas

TOP OF THE ROCK

Stefan Haas im Rocketeer Magazin | Juli 2021

Stefan wurde unter die Rocketeers aus der Innovationsregion aufgenommen – Rock on!

Für Vordenker:innen, Ideengeber:innen & Gestalter:innen von Morgen, ist Rocketeer die Plattform für spannende Veranstaltungen und aktuelle News aus der Branche.

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Wandklamotte

Neuer Wandklamotte Webshop

Relaunch des neunen Wandklamotte Webshops | Juli 2021

Wandklamotte.de ist die Adresse für Design Wandverkleidungen in Küchen, Bad, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Die qualitativ hochwertigen Hingucker werten jedes Zimmer durch individuelle Motive und Produkte enorm auf.

Wir durften den Shop mit unseren Dienstleistungen Design, Programmierung, SEO, SEA und Datenanbindung begleiten und realisieren.

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Marketing-Club-Augsburg

Marketing Club Augsburg

Vortrag von Benedikt Drieschner | Juli 2021

Design vs. User Experience – die richtige Balance für mehr Umsatz im WebShop.

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fraubier.de

Launch der Marke FRAUBIER

Markenlaunch von FRAUBIER | Juni 2021

Das erste Bio-Craftbier speziell für die weibliche Zielgruppe erblickte im Juni 2021 das Licht der Erde. FRAUBIER female ist Bio- und Ökozertifiziert, mit handverlesenen, hochwertigen Zutaten gebraut und wurde im Rahmen eines deutschlandweiten Verkaufstestes gelauncht.

Bereits vor über fünf Jahren entstand die Idee in einem berliner Strandclub nahe des Kanzleramts. Fehlende Produkte auf den Getränkekarten und in den Supermärkten prägten und trieben die Entwicklung von FRAUBIER.

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Autowelt Simon Augsburg / Gersthofen

Neue Autowelt Simon Webseite

Relaunch der neuen Autowelt Simon Webseite | April 2021

Die Autowelt Simon wurde 2004 als Familienunternehmen mit starker Kundenorientierung in Augsburg / Gersthofen gegründet. Mit 4 Filialen in Deutschland und immer über 2.000 EU-Neuwagen & EU-Reimporte im Portfolio, wurde die Autowelt Simon 2021 sogar von Focus Money als eines der fairsten Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet.

Wir durften den Relaunch der Webseite mit unseren Dienstleistungen Konzept, Design und SEO begleiten und realisieren.

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koffer24 Shop

Koffer24 unter neuer Führung

Pressebericht | Februar 2021

Künftig startet koffer24.de gemeinsam mit uns durch. Das 90 Jahre alte Traditionshaus aus Frankfurt am Main blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und zählt zu den größten Online-Shops für Taschen und Rücksäcke. Unter anderem ist man mit Samsonite in Verhandlungen, um gemeinsam eine neue Vertriebsplattform für die Branche zu etablieren.

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Conten & Social Media für Klassik Radio

Content & Social Media Produktion | 2020/2021

Für sämtliche Webseiten, Shops, Newsletter usw. der Klassik Radio GmbH & Co. KG wurden Content-Ideen und Kampagnen geplant, entwickelt und umgesetzt.

Dazu zählt auch, die Kreation und Produktion aller Social Media Post und Storys, Printanzeigen, Merchandising Artikel usw.

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Own Your Digital Business
Wir richten uns an Unternehmen, die erkannt haben: „Ohne ein solides Online-Geschäft sind wir zukünftig nicht konkurrenz- und überlebensfähig.“
Ihre Website und Social-Media-Kanäle, sowie Ihr eigener Webshop sind die Orte, an denen Sie Ihre Marke frei inszenieren und mit Ihren Kunden in Kontakt treten können. Einen großen Teil der Sales Kanäle selbst in der Hand zu haben, schafft Möglichkeiten und gibt Sicherheit.
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About WYDN

WYDN leitet sich vom englischen „widen“ ab. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Ihren Sales Funnel zu weiten, um mehr Verkäufe zu erzielen. Dabei ergreifen wir alle Maßnahmen, die zu einer besseren Performance des gesamten Marketings beitragen.

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Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen. WYDN bietet Teamwork auf Augenhöhe, kurze Kommunikationswege, ein wachsendes und innovatives Umfeld, eine leistungsgerechte Vergütung und flexible Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.

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